Am Samstag, 26.03.22, trafen sich ca. 40 große und kleine MüllgegnerInnen, um die Landschaft um Groß Gleidingen vom Unrat zu befreien. Der Ortsrat hatte zu dieser Aktion eingeladen, Müllsäcke und ein Container wurden vom A+B Abfallwirtschafts- und Beschäftigungsbetriebe des Landkreises Peine zur Verfügung gestellt.
Aufgrund einer Corona-Erkrankung konnte die Ortsbürgermeisterin Bärbel Kuschnik, die die Sammelaktion organisiert hatte, leider nicht teilnehmen. Ihr Stellvertreter Andreas Behrens und seine Frau Gabriele , die deshalb die Leitung übernommen hatten, staunten nicht schlecht, als immer mehr Menschen um die Ecke kamen, die sich beteiligen wollten. Sehr erfreulich war auch, dass viele junge und auch neue EinwohnerInnen mit ihren Kindern teilnahmen. Zum einen hatte neben dem Umweltbewusstsein sicher das schöne Wetter gelockt, zum anderen aber auch, dass endlich mal wieder eine Gemeinschaftsaktion gestartet werden konnte.
Nach ca. 2-stündiger Sammelaktion trafen sich die TeilnehmerInnen auf dem Hof am DGH, um bei Getränken und Süßigkeiten zu plaudern und über ihre zum Teil skurrilen Fundstücke zu berichten.
Die Ortsratsbürgermeisterin sagt ganz lieben Dank an alle, die sich mit ihrem Einsatz für eine saubere Umwelt in und um Groß Gleidingen eingebracht haben. Schön wäre es, wenn im kommenden Jahr die Müllsäcke leer blieben, weil auch diejenigen, die bisher ihren Müll in der Landschaft entsorgen, endlich verstehen, dass wir alle miteinander für den Erhalt unserer Umwelt verantwortlich sind.