Die Hildesheimer Straße in Vechelde ist die Hauptschlagader für das in der Ortsmitte bestehende Gesundheits- und Dienstleistungszentrum für die gesamte Gemeinde . Fast alle Arztpraxen, Gaststätten, Banken, Frisörgeschäfte, Reisebüros usw. sowie die Gemeindeverwaltung liegen im Bereich zwischen dem Wahler Weg im Westen und dem Bürgerzentrum im Osten. Entsprechend hoch ist die Verkehrsdichte und häufig kommt es zu Konflikten zwischen Auto- und Radfahrern sowie Fußgängern.
Nachdem nun die zentrale Kreuzung Hildesheimer Straße / Peiner Straße / Köchinger Straße umgebaut worden ist, will die SPD Vechelde und ich als Bürgermeisterkandidat das Thema weiterentwickeln. Als Bürgermeisterkandidat will ich im Bereich zwischen Wahler Weg und Bürgerzentrum die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 Km/h begrenzen. Damit soll geprüft werden, ob sich für die Verkehrsteilnehmer eine höhere Sicherheit einstellt. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass alle Anlieger, gleich ob privat oder geschäftlich, weiterhin uneingeschränkt erreicht werden können.
Im Dialog mit allen Beteiligten und Betroffenen wird dann die weitere Entwicklung zu besprechen sein, insbesondere mit den Gewerbetrieben und Ärzten*innen sowie mit Fachleuten für Verkehrsplanung. Neben dem Einkaufszentrum soll sich die Ortsmitte zu einem attraktiven Zentrum weiterentwickeln.

