Neuigkeiten aus Vechelder Kindertagesstätten und Grundschulen

Bericht aus dem Ausschuss für Jugend/Kultur und Sport

Kindertagesstätte Hilde

Der aktuelle Gemeindeelternrat (GER) für die Krippen und KiTas hat sich im Ausschuss für Jugend/Kultur und Sport vorgestellt.

  • Dazu hat die SPD Vechelde beantragt, dass der GER zukünftig eine beratende Stimme im Ausschuss erhält.
  • Damit ist gesichert, dass die Elternvertretung der Krippen und KiTas dauerhaft und direkt in die Entscheidungsprozesse des Rates eingebunden ist.
  • Die Kommunikation und der Informationsaustausch zwischen GER, Gemeindeverwaltung und politischen Vertreter*Innen wird deutlich erleichtert.
  • Die SPD Vechelde und ich freuen sich auf die Zusammenarbeit.

Positive Nachrichten aus dem Schulausschuss:

Es gibt wieder mehr Grundschulkinder – Vechelde bleibt jung und attraktiv. Selbstverständlich wird die Gemeinde dafür die erforderlichen Unterrichtsräume zur Verfügung stellen.

  • Grundschule Wedtlenstedt: Der Erweiterungsanbau ist in der Umsetzung.
  • Grundschule Vallstedt: Die Errichtung von 2 weiteren Klassenräumen in Richtung Süden wird geplant.
  • Grundschule Vechelde: Auf Antrag der SPD Fraktion hat der Ausschuss einstimmig beschlossen, 2 weitere Unterrichtsräume für die Albert-Schweitzer Grundschule zu realisieren, die eine nachhaltige Nutzung für Schüler und Lehrer gewährleisten soll.
  • Da eine Umsetzung dieser Lösung erst im Schuljahr2022/23 abgeschlossen sein kann, sollen für einen Übergangszeitraum 2 Unterrichtscontainer installiert werden.