Neue Rettungswache eröffnet

Neue Rettungswache komplettiert das Sicherheitszentrum für alle Vechelder Ortschaften

Die neue Rettungswache in Vechelde wurde in Anwesenheit des Ortsbürgermeisters Olaf Marotz und des stellvertretenden SPD-Fraktionsvorsitzenden Stefan Wilke mit einer kleinen Feierstunde offiziell eingeweiht.

Aufgrund ihrer langjährigen soliden Haushaltsführung konnte die Gemeinde Vechelde das Gebäude vorfinanzieren und bauen. Der Landkreis Peine mietet das neue Gebäude auf 30 Jahre von der Gemeinde und stellt es dem ASB zur Verfügung.

Mittlerweile ist der ASB in Vechelde mit 2 Fahrzeugen ausgerüstet und verfügt nun auf dem gemeindeeigenen 1100m² großen Grundstück mit 400m² Nutzfläche über optimale Bedingungen, um den Rettungsdienst in der Gemeinde Vechelde zu gewährleisten. Das neue Gebäude schafft auch die Voraussetzung als Lehrwache und damit die Möglichkeit Rettungssanitäter in Vechelde auszubilden.

Bürgermeister Ralf Werner betonte: „Mit der neuen Rettungswache werde das Sicherheitszentrum für die Ortschaften der Gemeinde Vechelde abgerundet. Polizei, Feuerwehr und der Rettungsdienst sind unmittelbar nahe der Umgehungsstraße an einer Stelle!“